Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hauptseite:technik:baugruppen:elektrik:verteilerfinger

Verteilerfinger

Entwicklung

Verteilerfinger

Der Verteilerfinger (4A / 7432 Rotor) der NIMBUS-Zündanlage wurde vom deutschen Hersteller „BOSCH“ produziert. Er wurde später u.a. im Porsche 356 oder Brezelkäfer verwendet. Auch im Skoda 100 war er zu finden. Die Bezeichnungen der verschiedenen Verteilerläufer lauten:

Hersteller Nr Bezeichnung
Bosch ZVT 23 / 1
Bosch ZVT 53 Z1Z
Bosch ZVT 53 Z6
Beru 0300920010 NVL010
Bremi 9004
Skoda 101-911-070
VW 111 905 225

Häufige Zündungsschwierigkeiten gibt es mit nachgefertigten Verteilerfingern welcher eine Zeit lang über dänische Händler verkauft werden. Diese ähneln dem Bosch-Finger in ihrer Form sind jedoch aus schwarzem Kunststoff gefertigt.

hauptseite/technik/baugruppen/elektrik/verteilerfinger.txt · Zuletzt geändert: 31.10.2020 23:07 von Wolfgang Hense

Seiten-Werkzeuge